Zu Inhalt springen
Wir feiern ! 15 Jahre Schwesterherz & Küchenliebe

Wir feiern ! 15 Jahre Schwesterherz & Küchenliebe

YAY, mein Unternehmen ist jetzt ein richtiger Teenager. Vor 15 Jahren, genau genommen am 01.09.2007, habe ich meinen ersten Laden eröffnet. Wie das war, könnt ihr hier nachlesen.

Was für eine rasante Zeit da hinter mir liegt, ist kaum zu glauben. Und dass schon 15 Jahre rum sein sollen, ist total verrückt. Ich weiß gar nicht, wo die Zeit hin ist. Gefühlt merke ich das nur an meiner neuen grauen Haarsträhne im Pony.

Portret von Ellen Teschendorf

Nachdem ich 2007 Schwesterherz eröffnet habe, merkte ich nach kurzer Zeit, dass immer mehr KundInnen nach Küchenaccessoires wie Korkenzieher und Pfeffermühlen fragten.

Schwesterherz Gärtnerstrasse in 2007

Schwesterherz Gärtnerstraße in 2007

Schwesterherz Gärtnerstrasse von innen

Schwesterherz Gärtnerstraße in 2022

Mit jeder weiteren Frage schlich sich immer mehr der Gedanke eines Küchenladens bei mir ein. Als dann die WG neben Schwesterherz auf einmal zu mir kam und meinte, dass sie ausziehen werden, war klar: Ich mach dort jetzt einen Küchenladen auf.

Jede Eröffnung ist immer super aufregend und die Vorbereitungen machen super viel Spaß. Möbel finden, Wandfarbe bestimmen, Personal trainieren, die ersten Produktwelten konzipieren, dass alles ist super viel Arbeit, aber es sind sehr schöne Aufgaben.

Zur Vorbereitung bin ich auf Messen mit meinem besten Freund Micha, der Koch und Sommelier ist (Ihr kennt ihn schon von unserem Bouletten Workshop) gefahren. Die Vielfalt an Produkten auf den Messen ist riesig, einen Plan zu erstellen und ein ausgewogenes Sortiment anzubieten, ist im ersten Moment super überfordernd und ich war froh, dass ich so professionelle Unterstützung hatte.

2010 war es dann so weit, Küchenliebe wurde geboren im gleichen Haus direkt neben Schwesterherz.

Küchenliebe Gärtnerstrasse von innen

Küchenliebe Gärtnerstraße in 2020

Aber wie kam es dann zu insgesamt 5 Läden?

Mein Papa ist schuld.

Nach dem ich nun 2 Läden am gleichen Standort hatte, erzählte mir mein Papa die Geschichte von Seifen Vogel.

Einige von Euch wissen vielleicht vom Blogbeitrag Berliner Boulette, dass ich durch und durch Berlinerin bin und mein Papa, ebenfalls waschechter Berliner, in Friedrichshain aufgewachsen ist.

Er ist vor dem Mauerbau mit seiner Mutter häufig vom russischen Sektor in den amerikanischen Sektor gegangen, um dort einzukaufen.

An der Sektorengrenze standen viele Bauchladenhändler, unter anderem auch der Seifen Vogel, bei dem Seifen unterschiedlichster Art erworben werden konnten. Während die meisten Bauchladenhändler zufrieden waren mit ihrem Grenzgeschäft, hat der Seifenvogel sein verdientes Geld investiert. Zuerst hat er eine kleine Holzbude an der Sektorengrenze errichtet, um sein Angebot zu erweitern und später hat er dann im amerikanischen Sektor einen Laden eröffnet, räumlich mehr orientiert an den Berliner Kreuzberger Kiez.

Schwesterherz Marheinekeplatz 2013

Schwesterherz Marheinekeplatz in 2013

Als dann die Mauer gebaut wurde, gab es keinen Grenzverkehr mehr und alle fliegenden Händler mit Bauchladen oder Holzbude waren auf einmal ohne KundInnen. Nur der Seifen Vogel konnte in seinem Kreuzberger Laden weitermachen, weil er sich unabhängig vom Grenzverkehr gemacht hatte.

Diese Geschichte hatte mir mein Papa erzählt, um mir klar zu machen, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, sich nur an eine Location zu binden. Eine Baustelle vor dem Laden würde gleich 2 Läden schaden.

Risikoverteilung ist der Fachbegriff dafür. Also kam dann 2011 die Küchenliebe in der frisch eröffneten Markthalle9 dazu.

Dann folgte 2013 das Schwesterherz in Kreuzberg und 2019 Küchenliebe am Marheinekeplatz.

Küchenliebe Marheinekeplatz von innenKüchenliebe Marheinekeplatz

Küchenliebe Marheinekeplatz in 2022

Manchmal werde ich gefragt, welchen Laden ich am liebsten mag. Das gibt es aber nicht. Ich finde, jeder Laden ist irgendwie einzigartig und anders. Ich mag alle sehr gern.

Und was ist mit der Risikoverteilung?

Tatsächlich wurde das Haus von Schwesterherz & Küchenliebe in der Gärtnerstasse für ein Jahr eingerüstet. 2 Läden in einem Haus, die auf einmal erheblich weniger Umsatz machen. Doch zum Glück hatte ich da schon Küchenliebe in der Markthalle9 und Schwesterherz in Kreuzberg.

Schwesterherz aud der Bergmannstrasse

Schwesterherz Bergmannstraße in 2022

Corona war natürlich mit 5 Läden super schwierig, aber immerhin konnten die beiden Schwesterherzen wegen der Berliner Schreibwarenregel geöffnet bleiben.

Als alle Läden wieder aufmachen durften, hatten wir dann in der Gärtnerstr. leider 1 Jahr eine Baustelle. Die Straße war komplett aufgerissen und der Bürgersteig war verengt. Keine schöne Situation um dort einen Einkaufsbummel zu machen. Aber dann hatte ich schon alle 5 Läden und konnte damit das Risiko verteilen.

In 15 Jahren ist schon einiges passiert. Ich bin gespannt, wie es die nächsten 15 Jahre weiter geht.

Aber jetzt stoße ich erst mal mit einem Glas Champagner auf den Geburtstag meines Unternehmens an.

Prost

Eure Ellen

Schwesterherz und Küchenliebe 15 Jahre

 

Vorheriger Artikel Rezept Pelmeni - eine Kindheitserinnerung
Nächster Artikel Rezept Berliner Boulette - Das Erbe unserer Väter